Fischerverein Stein am Rhein

hegen und pflegen

Jungfischerförderung:

Uns liegen die Jungfischer stark am Herzen - deswegen: Herzlich willkommen bei uns! Wir haben die Anstrengungen Jungfischer für den Verein zu gewinnen verstärkt. Neu können Jugendliche ab dem 10. Altersjahr auch in unseren Verein eintreten und am ganzen Programm teilhaben oder auch völlig ungezwungen mit uns zu fischen. Sehr gerne laden wir interessierte Eltern und Jugendliche ein, uns bei Fragen zu kontaktieren. 

Jungfischerkurs 2021

Der Kantonale Fischereiverband Schaffhausen führt auch im 2021 einen Jungfischerkurs durch. Jugendliche im Alter zwischen 10 Jahren (Geburtstag vor dem 1. Mai 2011) und 16 Jahren können ein Angelpatent lösen, wenn sie den vom Kanton Schaffhausen anerkannten Jungfischerkurs erfolgreich besucht haben. Das Patent gilt für eine der drei Rheinstrecken: Stein am Rhein – Schaffhausen – Rheinfallbecken. Die Kursgebühr beträgt Fr. 30.– und wird am 1. Kurstag erhoben. Im Kursgeld inbegriffen ist das Fischerei-Lehrbuch „Schweizer Sportfischerbrevet“. Achtung: Teilnehmerzahl beschränkt! Kursdaten sind jeweils am Mittwochnachmittag:

  • 3.03.2021 (Theorie Bachschulhaus)
  • 10.03.2021 ( Praxis neu Flurligerbadi)
  • 17.03.2021 (Prüfung Bachschulhaus)
  • 24.03.2021 (Sa-Na-Jungfischer Bachschulhaus) 

Interessierte Jugendliche können sich an Beat Mosberger (mosi11@bluewin.ch) wenden.



 

Ferienspass:

Jedes Jahr laden wir Jugendliche an den Rhein ein, um erste Gehversuche am Wasser zu machen. Vom Vorbereiten der Rute, zum richtigen Fischen und Drillen alles wird Ihnen gezeigt und praktisch geübt. Mit grossem Elan geht es immer los. Einige schöne Alet sind das Ziel, welche anschliessend geputzt und filetiert werden. In der Fischerhütte gibt es zum Abschluss einen guten Zmittag und etwas für den Durst. Jedes Mal ist es für alle ein Riesenspass und hinterlässt bleibende Eindrücke.