Fischerverein Stein am Rhein

hegen und pflegen

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

04.01.2023

FISCH DES JAHRES 2023 - DER HECHT

(Quelle: Schweizerischer Fischerei–Verband)

Der Hecht gehört zu den grössten und bekanntesten einheimischen Fischarten. Bei den Freizeit- und Berufsfischern ist er als begehrter Speisefisch sehr beliebt.

Als Raubfisch steht er an der Spitze der Nahrungskette in unseren Gewässern und er fasziniert uns seit Menschengedenken. Um ihn ranken sich verschiedene Mythen und Legenden und so manches Fischerlatein wurde schon um den pfeilförmigen Jäger gesponnen. Der Hecht ist nicht einfach ein Fisch, er ist ein Faszinosum aus den Tiefen unserer Gewässer.

Diese Gegebenheiten und die Tatsache, dass sein Lebensraum vielerorts stark beeinträchtig, oder verloren gegangen ist, haben den Schweizerischen Fischerei-Verband (SFV) dazu bewogen, den Hecht zum «Fisch des Jahres 2023» zu küren. [https://www.sfv-fsp.ch/fisch-des-jahres/2023-der-hecht/]



Zurück zur Übersicht