hegen und pflegen

Jahresausflug 2020

Unser Jahresausflug führte uns am 12. Sept. 2020 nach Schaffhausen. Neben dem gemütlichen Teil konnten die Themen Lebensraumbehinderung der Fische wegen den vielen baulichen Hindernissen (z.B. Kraftwerke) und neuester Stand in Sachen Aalwanderung und Lachswiederansiedlung vertieft werden. Wir wurden dabei von erster Hand informiert.

Nach der Anreise zum Kraftwerk Schaffhausen stellte uns W. Vogelsanger (SH Power) die neue Fischtreppe beim Kraftwerk vor. Damit sind die Behinderungen in der Fischwanderung im Kraftwerksbereich grösstenteils behoben und die Lebewesen können wieder grossräumig vernetzte Fliessgewässer nutzen.

Alle genossen den abwechslungsreichen Fussmarsch zum Rheinfall, um dann mit dem Schiff nach Rheinau zu fahren, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Hier informierte uns Christian Hossli (WWF Schweiz, Aquaviva) über den Stand des Lachs-Wiederansiedlungsprojektes und erklärte, welche Rolle in diesem Zusammenhang die Kraftwerke unterhalb des Rheinfalls spielen. Nach diesen sehr interessanten Informationen ging es wieder mit dem Schiff zurück zum Rheinfall.

Ein schöner und gelungener Anlass bei grossartigem Wetter. Danke Marco für die tolle Organisation!